Gute Gründe für Ganesha: 3 🐘

Ganesha #3

Wir haben einige gute Gründe für einen Ganesha zuhause oder im Yogastudio gesammelt und präsentieren dir diese in den nächsten Tagen.

• Ganesha ist ein Genießer.

In der Literatur finden sind viele Geschichten über seine Vorliebe nach süßen Speisen. Er liebt im allgemeinen das Essen und vor allem Süßigkeiten.

Oft wird er mit einer Schale in seiner rechten Hand dargestellt. In der Schale befinden sich Laddus Bällchen, eine traditionelle indische Süßspeise aus Kichererbsenmehl. Auch bekannt als Ganesha‘s Nougat.

Dieses Konfekt wurde früher oft im Zusammenhang einer Pilgerreise bei der Ankunft an die Pilger verteilt. Durch diese nährende und reichhaltige Süßspeise konnten die Pilger ihren Körper stärken und ihr Geist wurde energetisch vorbereitet für die Meditation – ausgeglichen, zufrieden und ein Gefühl der Ruhe sind eine gute Basis für die Meditation. Ganesha weiß, wie es geht 🙂

Versuch dir im Alltag immer wieder Zeit und Raum für dich selbst zu nehmen und ganz bewusst und voller Genuss etwas nahrhaftes und leckeres zu essen.